Die Drehorte von EIN QUANTUM TROST – Österreich

 
 

Die Location in Österreich war eine weltberühmte schwimmende Bühne, die für die Aufführung von “Tosca” gebaut wurde und als „very Bond“ gilt.

Über den Drehort…
Die Szene in dem Opernhaus, in dem Bond Greene bei einem Geheimtreffen mit einigen der mächtigsten Männer der Welt entdeckt, wurde im Festivalgebäude und auf der Seebühne im österreichischen Bregenz gefilmt. Die Oper „Tosca“ wurde hier vor dem Bühnenbild eines riesigen blauen Auges auf der Seebühne aufgeführt, die direkt auf dem Bodensee liegt.

Bregenz ist die Hauptstadt der Voralberg-Region. Die unglaubliche schwimmende Bühne, die für „Tosca“ kreiert wurde, war der perfekte Schauplatz für eine sehr wichtige Szene in EIN QUANTUM TROST. „Tosca“, geschrieben von Giacomo Puccini, ist eine Oper über Liebe, Macht und Eifersucht und wird in diesem Jahr zum letzten Mal aufgeführt werden – doch im 22. Bond-Film wird die Bühne für die Ewigkeit festgehalten. Es war Marc Forster, der die Bühne als „very Bond“ bezeichnete.

Wenn Sie dort sind…
Die Voralberg-Region ist bekannt für ihre Ski-Orte. Die nächsten Flughäfen sind in Friedrichshafen, und in Zürich in der Schweiz – von hier fahren Busse direkt in die Skiressorts. Den Rest des Jahres können Sie in den Alpen wandern und so von den „mediterranen“ Ufern des Bodensees aus eindrucksvolle Gipfel erklimmen. Von einem der vielen Aussichtspunkte aus können Sie Ihren Blick über die scheinbar endlosen und beeindruckenden Alpen schweifen lassen. Romantische Sonnenuntergänge, die Gipfel und die grünen Täler, sprudelnde Bäche und versteckte Bergseen sorgen hier für eine wunderschöne und entspannende Atmosphäre.

Interessante Fakten…
Die Szenen in Bregenz wurden innerhalb von zwei Wochen gedreht – und zwar ausschließlich nachts.
Über 1.000 Statisten wurden in Abendgarderobe gekleidet, um die Sitzreihen des gewaltigen Amphitheaters zu füllen, in dem insgesamt 7.000 Menschen Platz finden. Bevor dir Türen am Drehtag öffneten, warteten hunderte von Menschen vor dem Kornmarkt-Theater in Bregenz. Manche kamen schon um vier Uhr morgens, um die Chance zu haben, im neuen Bond-Film gesehen zu werden. Für die Dreharbeiten bekam Bregenz eigens einen eigenen Flughafen, obwohl die Flughafen-Szene in Großbritannien am Flughafen von Farnborough gedreht wurde.

 

[Großbritannien ]  [ Chile ] [ Italien ] [ Österreich ] [ Mexiko ] [ Panama ]
[ zurück zum Film ]