Die Drehorte von EIN QUANTUM TROST – Italien

 
 

CASINO ROYALE endete in der Wüste nahe eines venezianischen Hauses mit den berühmten Worten: „Mein Name ist Bond, James Bond.“ Die mit Hochspannung erwartete Eröffnungssequenz von EIN QUANTUM TROST, der einzigen Fortsetzung eines Bond-Filmes, findet 20 Minuten nach der beschriebenen Situation statt und wurde in drei verschiedenen Locations in Italien aufgenommen.

Über den Drehort…
Der Gardasee, der im Norden Italiens in den Regionen Lombardy, Veneto und Trentino liegt, ist die Touristengegend der Region mit vielen erstklassigen Hotels und Urlaubsorten entlang der Küste. Der Gardasee hat eine perfekte Lage, denn er befindet sich nur 30 km entfernt von Verona (Schauplatz des berühmten Shakespeare-Dramas „Romeo und Julia“), 100 km entfernt von Milan und 130 km entfernt von Venedig. Diese Gegend bietet Besuchern überwältigende Ausblicke und eine entspannende Atmosphäre. Die windigen Straßen rund um den See und in den nahegelegenen Bergen bieten eine perfekte Szenerie für die erste Verfolgungsjagd des Films zwischen dem Aston Martin und einem Alfa Romeo. Die vielen scharfen Kurven und dunklen Tunnel machen die Szenerie perfekt. Die Autoverfolgungsjagd findet auf den Straßen rund um Forra, nach Tremosine, Gargnao und die Strecke vom Gardasee bis Limone a Riva statt.

Die Crew zog dann vom Gardasee um nach Carrara, um die Verfolgungsjagd inmitten des 2.000 Jahre alten Marmor-Viertels fortzusetzen. Mit seinen engen Passagen und schwierigen Kurven ist dies die perfekte Location für Bonds Abenteuer. Zahllose historische Kunstwerke wurden aus dem Marmor von Carrara gefertigt, unter anderem das Pantheon im antiken Rom; Michelangelos David-Skulptur und Londons U-Bahn-Station „Marble Arch“.

Die Auto-Verfolgungsjagd wurde auch im historischen Zentrum von Siena, das 1995 von der UNESCO zum Welt-Kulturerbe erklärt wurde, gedreht. Dieser Drehort wurde auch wegen des berühmten „Palio di Siena“-Pferderennens, das nur zweimal jährlich stattfindet, ausgewählt. Da es nur sehr wenige Möglichkeiten gab, dieses Pferde-Rennen zu sehen, reiste die Crew im August 2007 nach Siena, um Aufnahmen vom Rennen für den Film zu machen. Diese Szenen wurden dann verknüpft mit den Aufnahmen, bei denen 007 einen Bösewicht zu Fuß durch abschüssige und enge Straßen und über die Hausdächer jagt.

Wenn Sie dort sind...
Wenn Sie den Gardasee besuchen wollen, lohnt es sich, auch andere touristische Attraktionen zu besichtigen. Neben vielen anderen Dingen können Touristen sich die eleganten Yachten im Desenzano-Hafen ansehen, spät abends in Bardolino shoppen gehen oder in trendigen Bars und Clubs entspannen

Auf dem Weg nach Carrara können Besucher bei Colonnata einkehren, das weltberühmt ist für sein Lardo di Colonnata. Dies ist ein delikates würziges Schmalz, das nach einem alten örtlichen Rezept hergestellt wird und in den zahlreichen „Larderia“ des kleinen Dorfes gekostet werden kann. Wenn Sie in den Marmor-Bergen sind, können Sie Bildhauer-Studios und ein Freilicht-Marmor-Museum besichtigen. Aber die aufregendste Attraktion ist eine Fahrt durch die Carrara-Marmor-Steinbrüche – das ultimative James-Bond-Erlebnis.

Der muschelförmige Piazza del Campo, Sienas Stadtplatz, wo sich der Palazzo Pubblico und der Torre del Mangia befinden, ist ein architektonischer Schatz, den man während seiner Reise nicht verfehlen sollte. Auf dem Piazza del Campo – oder wie die Sieneser ihn nennen: „il Campo“ – wurde die Geschichte der Stadt geschrieben. Hier veranstalteten die Sieneser ihre spektakulären Spiele, welche später durch den berühmten Palio ersetzt wurden. Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit ist der Duomo-Platz mit seiner majestätischen Kathedrale del Assunta – ein glanzvolles Beispiel italienischer Gotik.

Interessante Fakten...
Während des Drehs am Gardasee gab es ein paar Unfälle. Bei einem fiel der Aston Martin in den See. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Während des Drehs in Carrara wurde der Aston Martin vom Marmorstaub, der aus den Steinbrüchen kam, weiß gefärbt. Die Verwaltung von Siena wollte die Bilder der Stadt vor Veröffentlichung des Films sehen, um etwaige ungenaue Darstellungen der Stadt und des Pferde-Rennens zu verhindern.

 

[Großbritannien ]  [ Chile ] [ Italien ] [ Österreich ] [ Mexiko ] [ Panama ]
[ zurück zum Film ]