Die Drehorte von EIN QUANTUM TROST – Chile

 
 

An den Drehorten in Zentral- und Südamerika wurden die Szenen gedreht, die in Bolivien und Haiti spielen.

Über die Drehorte….
Das nördliche Chile verfügt über die weitläufigen, offenen und ausgetrockneten Landschaften, die sich Regisseur Marc Forster als Drehort für das ausgedörrte Bolivien vorstellte.

Die Hügel der Atacama-Wüste sehen aus wie die Oberfläche des Mars. Es ist die zweittrockenste Wüste der Welt – aber das war kein Problem für 007. Regisseur Marc Forster fand, dass diese Wüste zum Inneren von Bond passt: „Die Wüste drückt Bonds Einsamkeit und Isolation aus“, sagte Forster.

Das ESO Paranal (die europäische Organisation für Astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre) wurde als Drehort für die Außenaufnahmen genutzt, die am Perla De Las Dunas in Bolivien spielen sollten. Auf einer Höhe von über 1.800 Metern wurde das Observatorium auf dem Gipfel eines Berges, der an die südlichen Ausläufer der Atacama-Wüste grenzt, errichtet. Hier fand das Team den perfekten Ort für das Versteck von Dominic Greene.

Wenn Sie dort sind…
Touristen können Bonds Einsamkeit in der Atacama-Wüste erleben – einem Ort für Abenteurer und Romantiker. Es ist eine der eindrucksvollsten Landschaften von Chile, die nicht nur für ihre Schönheit, sondern auch für ihre vielfältige Tierwelt berühmt ist.
Sie haben die Möglichkeit, das Observatorium der ESO an den letzten zwei Wochenenden jedes Monats umsonst zu besuchen, und können das große Teleskop (das eigentlich aus vier einzelnen Teleskopen, die jeweils 8,2 Meter lang sind, besteht) sehen.

Interessante Fakten…
Die Film-Crew tat ihr Möglichstes, um die wissenschaftlichen Arbeiten im Paranal nicht zu stören. Es wurde nur tagsüber und nur in der Nähe der „Residencia“, des Wohnsitzes der Angestellten, der vier Kilometer von den Teleskopen entfernt ist, gedreht.
Olga Kurylenko fand die Location in Chile angenehmer als die in Panama: „Es ist vom Wetter her viel einfacher, hier zu arbeiten als in Panama“, sagte sie. „Beide Länder sind heiß, aber in Panama ist es so schwül, und als wir auf dem Boot gearbeitet haben, habe ich geschwitzt. Hier ist es trocken, es ist anders, viel leichter, aber ich bin trotzdem ein wenig außer Atem“.
Von ihrer Hotelbasis in Antofagasta aus reiste die Crew täglich zwei Stunden lang an, bis sie an den Drehorten ankam.

 

[Großbritannien ]  [ Chile ] [ Italien ] [ Österreich ] [ Mexiko ] [ Panama ]
[ zurück zum Film ]