Die Drehorte von EIN QUANTUM TROST – Großbritannien

 
 

In Großbritannien fanden die meisten Dreharbeiten in oder im Umkreis von London in den Pinewood Studios, die zum MI6 Hauptquartier umgebaut wurden, statt. Bruneval Barracks, Montgomary Lines in Aldershot diente darüber hinaus als Kulisse für das verschneite Moskau.

Über den Drehort…
Die Dreharbeiten für den 22. James-Bond-Film begannen in London im Januar 2008. Die Basis der Produktion von EIN QUANTUM TROST lag in den historischen Pinewood Studios in Buckinghamshire vor den Toren Londons, die als Synonym für alle Bond-Filme gelten. Die Produktion nutzte die weltberühmte 007-Halle und fünf andere Gebäude auf dem Studiogelände, um insgesamt 14 verschiedene Sets für die Innenaufnahmen während des sechsmonatigen Drehs aufzubauen. Für diesen neuen Film wurde ein beeindruckender Drehort für zwei verschiedene Orte der Story geschaffen. Zum einen das MI6-Gebäude mit ultramodernem Dekor, matt verglasten Türen und einer allgegenwärtigen Detailgenauigkeit: Von echten Schreibtischen und Computern bis zu verchromten Kaffee-Bechern und im Wartebereich ausliegenden Zeitschriften.

Sind London und Moskau ein und dieselbe Stadt? Nein, natürlich nicht. Bruneval Barracks, Montgomary Lines in Aldershot diente als Kulisse für das verschneite Moskau, wo Bond Yusef, den Algerier, der Vesper verraten hat, stellt und an den MI6 übergibt. Die Kaserne wurde im Jahr 1965 vom Field Marshall Montgomery wieder eröffnet, existiert aber bereits seit 1850. Bruneval Barracks war die erste ständige Trainingsbasis für die Armee in England und Aldershot wurde schnell zum Zentrum der britischen Armee, das mittlerweile unter dem Namen „The Home of the British Army“ firmiert.

The Reform Club in Pall Mall, London, war der Drehort, der als Regierungsgebäude genutzt wurde, in dem der Außenminister M wegen Bonds wüstem Gebaren tadelt und ihr befiehlt, Bond von der Spur Greenes abzuziehen. Der Club wird immer mit Jules Vernes klassischer Erzählung „In 80 Tagen um die Welt“ in Verbindung stehen, denn hier entstand angeblich die Idee für diese unglaubliche Reise und hier soll auch die berühmte Wette abgeschlossen worden sein.

Bodyflight, Englands erster und weltweit größter Fallschirm-Windkanal in Bedford, wurde für EIN QUANTUM TROST genutzt. Das Gelände wurde ursprünglich vom Verteidigungsministerium gebaut, um Flugzeuge zu untersuchen und Schleudersitze zu testen. Das Produktionsteam nutzte diese Möglichkeit, um den freien Fall von James Bond und Camille aus einer DC3 in Bolivien zu filmen. Zur Beruhigung für alle Fans: Die Schauspieler konnten diesen Dreh unter höchsten Sicherheitskontrollen absolvieren. Für den letzten Schliff sorgte schließlich das Visual-Effects-Team.

Wenn Sie dort sind…
Das Imperial War Museum hat zum 100. Geburtstag von Ian Flemming die erste Großausstellung eröffnet, die noch bis zum 1. März 2009 zu sehen ist. „For Your Eyes Only“ ist dem Leben und Werk des Mannes gewidmet, der den bekanntesten Geheimagenten der Welt, James Bond, geschaffen hat.

Autos spielen im Leben und in der Geschichte von James Bond eine wichtige Rolle. Wie wäre es also mit dem Besuch eines Automuseums? Das London Motor Museum beinhaltet eine einzigartige Sammlung von Privatautos aus Europa und dem Amerika der 50er, 60er, 70er und 80er Jahre.

Wollten Sie schon immmer mal einen Fallschirmsprung machen, haben aber nie den potenziell tödlichen Schritt aus dem Flugzeug gewagt? Genießen Sie alle Freuden des Fallschirmspringens und treten Sie in die Fußstapfen der Schauspieler von EIN QUANTUM TROST im Indoor-Windkanal. Bodyflight ist geeignet für alle Altersgruppen. Ein perfektes Geschenk für einen guten Freund. Whoosh!

Interessante Fakten…
Der TAG Farnborough Airport war der Drehort, der gewählt wurde für das Treffen zwischen CIA und Dominc Greene auf dem Flugfeld in Bregenz, Österreich. Dieser Flughafen ist der modernste und effizienteste Geschäftsflughafen Europas und wurde 2000 gebaut. Die weltbekannte 007-Bühne in Pinewood wurde 1976 für den Bond-Film “Der Spion der mich liebte” gebaut. In ihrer Geschichte wurde die 007-Bühne zweimal durch Feuer zerstört. Das größte Feuer brach am 30. Juli 2006 aus und brachte das gesamte Dach zum Einsturz. Seit der Neueröffnung der 007-Bühne im Jahr 2007 fanden hier Aufnahmen für verschiedene bekannte Filmproduktionen statt – und auch das neue Bond-Abenteuer wurde auf der „alten“ Bühne gedreht.  Die britische Sängerin Amy Winehouse sollte eigentlich den Titelsong des Filmes singen, jedoch bekamen die amerikanische Sängerin Alicia Keys und der Frontmann der Band The White Stripes, Jack White, die Ehre. Ihr Song „Another Way to Die”, der von Jack White geschrieben und produziert wurde, ist das erste Duett in der Geschichte der Bond-Soundtracks.

 

[Großbritannien ]  [ Chile ] [ Italien ] [ Österreich ] [ Mexiko ] [ Panama ]
[ zurück zum Film ]