Die Drehorte von EIN QUANTUM TROST – Panama

 
 
An den Drehorten in Zentral- und Südamerika wurden die Szenen gedreht, die in Bolivien und Haiti spielen.

Über den Drehort…
Panama ist das südlichste Land Zentral-Amerikas, es grenzt an Costa Rica und Kolumbien und hat sowohl eine karibische als auch eine pazifische Küste. Das Team begann die Dreharbeiten in Panama auf dem Howard-Flughafen, außerhalb von Panama City. Die Location wurde von den Ausstattern des Art Department hergerichtet und dient als bolivianischer Flughafen, in dem Agentin Fields (Gemma Arterton) James Bond begrüßen soll, der gerade aus dem Flugzeug steigt, um die Spur von Dominic Greene zu verfolgen.

Die Crew wählte Casco Viejo, Panama Citys historischen Bezirk, als nächsten Drehort. Unter dem Schutz der UNESCO entwickelte Casco Viejo besonders in den vergangenen Jahren einen romantischen Look und entwickelte sich zu einem der modischsten Ziele für einen nächtlichen Ausflug. Das Produktionsteam wählte zwei markante Gebäude für den Film: Das Inac Building und den Old Union Club. Das Inac Building dient normalerweise als Regierungsbüro für das Kultur-Institut und wurde extra für den Film umgebaut zum Adrean Grand Hotel, in dem Bond mit Agentin Fields übernachtet.

Einen zweiminütigen Spaziergang vom Inac Building entfernt befindet sich das zweite Gebäude, das für den Film ausgewählt wurde: Der Old Union Club, eine imposante Ruine dessen, was einmal der renommierteste Privatclub in Panama war, wurde nun zur Kullisse für den beeindruckenden Spenden-Event des Dominic Greene. Als das Produktionsteam dort ankam, fanden sie nur Ruinen und nichts, was an die feierliche Vergangenheit des Gebäudes erinnerte. Sie brauchten Monate, um das Gelände von all dem Schutt und Müll zu befreien, bevor das Art Department eine beleuchtete Bar aufbauen und in den Bögen des Gebäudes riesige pfirsichfarbene Faltenwürfe aufhängen und elegante weiße Lampen installieren konnte. Die Szenerie ist denkwürdig und entscheidend für die Handlung, weil Bond hier zum erstan Mal das Bond-Girl Camille (gespielt von Olga Kurylenko) trifft.

In Panama wurde weiterhin in der Provinz Colon, nördlich der Hauptstadt, gedreht. Auch hier musste das Team von EIN QUANTUM TROST an den ausgewählten Locations massive Renovierungsarbeit durchführen. So musste beispielsweise das Fenix Building zu einem sicheren Ort für die Crew und die Darsteller gemacht werden. Das Coco Solo, das einst die Residenz des amerikanischen Militärs war und als Location für eine Straße in Haiti im Film ausgewählt wurde, mußte nach fast 20 Jahren des Verfalls komplett renoviert werden.

Ein weiterer erwähnenswerter Drehort ist die Insel Cabra Island, welche als Drehort für eine Bootsverfolgungsjagd diente. Früher eine wüste Insel, ist sie heute in privatem Besitz und bietet auf zweieinhalb Hectar Palmen, Aras, wilde Rehe und Schmetterlinge.

Wenn Sie dort sind…
Viele Besucher von Colon entscheiden sich, den Portobelo National Park zu besuchen. Besonders Tauchen an der vielfältigen Küste ist sehr beliebt. Hier findet man küstennahe Riffe und traumhafte Strände. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung im National Park ist das Beobachten von Vögeln. Colon ist darüber hinaus bekannt für seine Shopping-Möglichkeiten – diese sollte man nicht auslassen. Wenn man einmal in Panama ist, sollte man auf keinen Fall ein Wunder des Ingeneurswesens verpassen – den Panama-Kanal, einen der wichtigsten Wasserwege der Welt. Der Kanal erstreckt sich über 80 km von der Pazifikküste Panama Citys bis zur Atlantikküste Colons. Der Kanal ermöglicht jährlich 14.000 ozeantüchtigen Schiffen die Durchfahrt. Die Reise entlang des gesamten Kanals dauert ungefähr neun Stunden.

Interessante Fakten…
Die Drehorte in Panama wurden so hergerichtet, dass sie den entsprechenden Straßen und Gebäuden in Bolivien und Haiti gleichen. Es wird erzählt, dass der Old Union Club als Hauptquartier von General Noriega, dem berüchtigten Diktator von Panama, diente und bei der US-Invasion 1989 zerbombt wurde.  Unter den Einwohnern hält sich das Gerücht, dass der Sarg von Sir Frances Drake (bekannt als Großkaufmann und Pirat, der England in vielen Schlachten gegen die Spanier anführte) umgeben von Korallenriffen am Meeresgrund in der Nähe einer Insel liegt.
 

[Großbritannien ]  [ Chile ] [ Italien ] [ Österreich ] [ Mexiko ] [ Panama ]
[ zurück zum Film ]