EXKLUSIV INTERVIEW MIT THOMAS DANNEBERG.

 

Am 27.11.2007 habe ich von Thomas Danneberg ein Interview per Post bekommen.
Herr Danneberg synchronisierte
John Cleese in
Die Welt ist nicht genug und
Stirb an einem anderen Tag.

 
Klaus Gericke: Herr Danneberg, wie ist es dazu gekommen, dass Sie John Cleese synchronisiert haben? Gab es ein Casting?
Thomas Danneberg: Durch Arne Elsholtz. Ein Casting gab es nicht.
K.G.: Haben Sie John Cleese persönlich kennen gelernt und gefällt Ihm seine deutsche Stimme?
Thomas Danneberg: Ich habe Ihn nie kennen gelernt, aber seine deutsche Stimme gefällt ihm.
K.G.: War es aufregender einen Bondfilm zu synchronisieren als eine andere Produktion?
Thomas Danneberg: Nein! Ich habe bei beiden Filmen am Synchron-Buch und Regie gearbeitet..
K.G.: Wie lange hat das synchronisieren von Die Welt ist nicht genug und Stirb an einem anderen Tag gedauert?
Thomas Danneberg: Ca. 3 Wochen.
K.G.: Was denken Sie über Autogramme sammeln?

Thomas Danneberg
: Gute Sache.
K.G.: Wie viel Fanpost bezieht sich auf Ihre Arbeit als Synchronsprecher von John Cleese?
Thomas Danneberg: Ca. 50%.
K.G.: Ich bedanke mich recht herzlich bei Herrn Danneberg, dass er sich die Zeit nahm, mir die Fragen zu beantworten und das ich sie hier online stellen durfte.
 

Thomas Danneberg ist 1942 in Berlin geboren.
Schon in der Schulzeit begeisterte sich Thomas Danneberg für das Theater, er spielte als Kind kleine Rollen. Trotzdem machte er zunächst eine Lehre als Hochseefischer auf Island. Danach aber ließ er sich in Zürich und Berlin zum Schauspieler ausbilden. Seine Theaterstationen waren dann Hamburg, Zürich und (West-)Berlin. Ab Mitte der 1960er Jahre war Danneberg dann in einigen Kinofilmen zu sehen, u.a. in dem Edgar-Wallace-Film Die blaue Hand (1967) oder in dem Action-Streifen Commando Leopard. In Commando Leopard wurde er von Rainer Brandt gesprochen; er selbst hatte Hauptdarsteller Lewis Collins synchronisiert. Seine Theaterlaufbahn beendete Thomas Danneberg nach wenigen Jahren, um sich zwei anderen Tätigkeiten zu widmen. So spielt er seit vielen Jahren in einer Hamburger Jazzband als Schlagzeuger. Vor allem aber ist er als Synchronschauspieler bekannt. Er wurde Mitte der 1960er Jahre vom Kollegen Gert Günther Hoffmann entdeckt. Seitdem sprach er bislang in über 800 Filmen. Er ist heute die deutsche Stimme von Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta, Terence Hill, John Cleese, Dennis Quaid, Nick Nolte oder Adriano Celentano. Er arbeitet auch als Dialogbuchautor und Synchronregisseur.

[ zurück zur Übersicht ]