LUCKY STRIKE DESIGNER AWARD 2008 FÜR
SIR KEN ADAM AM 13.11.2008 IN BERLIN.

Am 13.11.2008 fand in Berlin im Kino Kosmos die 18. Preisverleihung des
LUCKY STRIKE DESIGNER AWARD statt. Der Preisträger war SIR KEN ADAM.
DER NAME IST BOND, JAMES BOND war vor Ort.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Nordlohne für die Einladung bedanken.

Es waren ca. 400 geladene Gäste anwesend. Unter anderem liefen auf dem roten Teppich,
Michael Ballhaus nebst Gattin, Diana Körner, Francisca Tu, Anna Thalbach, Fritz Kuhn, der Fraktionschef der Grünen im Bundestag,  u.v.a.

Das KINO KOSMOS bot für dieses Event ein sehr schönes Ambiente.

Die ganze Veranstaltung wurde auf einer Großbildleinwand übertragen und
vom Tagesschau-Sprecher Jan Hofer moderiert.
 


Die offizielle Laudatio hielt der Buchautor Alexander Smoltczyk.

 
Ken Adam Ken Adam und Michael Ballhaus (rechts)
 
Ken Adam mit seiner Frau Letizia Ken Adam mit der Jury
 
Diana Körner und Ken Adam Klaus Gericke, Michael Ballhaus und Oliver Bayan
 
Ken Adam und Klaus Gericke Klaus Gericke und Francisca Tu
 
Michael Ballhaus bei einem TV-Interview. Das Kino war wunderschön dekoriert.
 
Klaus Gericke und
Tagesschau-Sprecher Jan Hofer
 

Hier sehen Sie die Dankesrede von SIR KEN ADAM.

 

 
Jury-Begründung
Mit dem Lucky Strike Designer Award 2008 würdigt die Jury der Raymond Loewy Foundation heute den herausragendsten Gestalter filmischer Illusionen. Sir Kenneth Adam ist ein Visionär, dessen Kreativität alle Bereiche des Designs beeinflusst. Zahlreiche große Hollywood-Produktionen tragen seine unverkennbare Handschrift. Die spektakulären Sets für die James-Bond-Klassiker „Goldfinger“, „Dr. No“, „Fireball“, „Man lebt nur zweimal“, „Der Spion, der mich liebte“, „Diamantenfieber“ und „Moonraker“ faszinieren ganze Generationen. Die Jury der Raymond Loewy Foundation ist sich einig: Ken Adams gestalterisches Lebenswerk dokumentiert einen kreativen Spannungsbogen über alle Designdisziplinen – in vielem vergleichbar mit der ganzheitlichen Design-Philosophie Raymond Loewys.

Ken Adams Entwürfe sind geprägt von sprühender Kreativität. Er lässt sich auf Abenteuer ein, entdeckt das Unbekannte und verleiht ihm im gestalterischen Prozess die einprägsame Form. Als studierter Architekt bevorzugt Ken Adam einerseits die originäre und streng geometrische Architektur des Bauhauses, als Designer der Film-Illusion lässt er sich von Emotionen und fantastischen Welten inspirieren. Seine Formensprache und sein Film-Design der 60er und 70er Jahre sind von Materialien, Stilelementen und Innovationen geprägt, die noch Jahrzehnte später zur Design-Avantgarde zählen.

Ken Adams Bandbreite kreativer Visualisierungstechniken ist unerschöpflich. Hervorzuheben ist auch, dass Ken Adam stets die Regisseure, Produzenten und Investoren für seine Ideen gewinnen konnte. Für junge Designer in aller Welt ist Ken Adam als Erschaffer vieler Advanced-Design-Produkte ein Vorbild. Seinen kreativen Geist und seine Erfahrungen hat Ken Adam Nachwuchsdesignern und Studierenden an verschiedenen Universitäten, insbesondere auch am renommierten Royal College of Art in London zugute kommen lassen.

Mit seinen visionären Szenarien und Setdesigns für mehr als 80 Filme hat Ken Adam die Welt nachhaltig beeindruckt und begeistert, und damit gleichzeitig Maßstäbe für beste Kino-Unterhaltung gesetzt. Wenn jemand faszinierende Bilder für ein Kino-Publikum geschaffen hat, und gleichzeitig auch Designer aller Kategorien inspirierte, dann ist es Sir Kenneth Adam! Der fantastische „Adam Style“ hat über den Film hinaus das Schaffen von Designern weltweit beeinflusst. Vieles ist heute Realität, was Ken Adam bereits vor Jahren für das Kino in Szene setzte. Ken Adam hat einzigartige Film- und Designgeschichte geschrieben. Die Juroren der Raymond Loewy Foundation zeichnen heute einen einzigartigen Menschen und hervorragenden Gestalter mit dem Lucky Strike Designer Award aus!

Weitere Informationen: Tel.: +49-(0)40-40 33 30
info-germany@raymondloewyfoundation.com, www.raymondloewyfoundation.com
 

[zurück zur Übersicht]