EXKLUSIV INTERVIEW MIT KEN WALLIS.

 
 

Am 10.09.2004 habe ich Ken Wallis einen Brief geschrieben, in dem ich ihn um ein kleines Interview gebeten habe. Herr Wallis war so freundlich mir zu antworten und die von mir gestellten Fragen zu beantworten. Kenneth Wallis ist der Erfinder und Pilot der Little Nellie in "Man lebt nur zweimal"

 
Klaus Gericke: Herr Wallis, wie sind die Produzenten auf Sie und Little Nellie aufmerksam geworden?
Ken Wallis: Ich war mit meinem Prototyp AUTOGYRO, G-ARRT in Brasilien für das Filmstudio ROMA gebucht. Für eine Produktion eines so genannten Spaghetti James Bond mit dem Titel "Dick Smart, Agent 2.007". Der BBC-Radio Reporter Tony Scase hörte davon und bat mich um ein Interview. Seine letzte Frage war, ob ich Lust hätte mit Little Nellie einen Kampf gegen einen Hubschrauber zu machen. Ich antwortete, "Gib mir eine Chance dazu". Die Sendung war am nächsten Morgen und Ken Adam, der Art Director von EON rief mich an, und sagte das ich mit einem Autogyro in die Pinewood Studios kommen sollte. Mein bevorzugter Autogyro befand sich aber gerade auf hoher See Richtung Brasilien. Ich hatte aber noch eine Ex-Militär Version. Die brachte ich nach Pinewood und demonstrierte sie Cubby Broccoli und den anderen. Alle waren begeistert und ein Star war geboren. Nachdem ich bei der Produktion in Brasilien fertig war, flog ich nach Japan zur Produktion von Man lebt nur zweimal.
K.G.: Wie lange hat die Entwicklung und die Herstellung von Little Nellie gedauert?
Ken Wallis: Die Autogyros wurden für die Royal Air Force entwickelt. Da 1962/63 aber ein sehr kalter Winter war, war die Air Force mit dem Ergebnis nicht zufrieden. 1964 konzentrierte ich mich dann auf die Typen G-ARZA und G-ARZC. Ich änderte das Cockpit, damit die Piloten mehr Komfort hatten. Als ich in Japan ankam, musste ich Little Nellie erst zusammen stellen und einen Test fliegen. Alle sagten, dass ist Little Nellie. Ich wunderte mich über diesen Namen, aber dann viel mir ein, dass es in den dreißiger Jahren einen Star in der berühmten Music-Hall mit dem Namen Little Wallace gab. Group Captain Mahaddie taufte dann um in Little Nellie.
K.G.: Wie war die Zusammenarbeit mit Sean Connery und Lewis Gilbert?
K
en Wallis:  Ich bin sehr spät in Japan angekommen. Die meisten Dreharbeiten mit Sean Connery waren schon abgeschlossen. Es wurde dann mit Sean Connery und Desmond "Q" Llewelyn gedreht. Sean Connery musste mir dann Helm und T-Shirt überlassen und ich flog das erste mal. Das war der einzige Kontakt, den ich zu Sean Connery hatte. Sean Connery und Lewis Gilbert flogen dann zurück nach Pinewood, wo noch ein Modell von Little Nellie stand. Daher kann ich nicht viel sagen über Connery und Lewis Gilbert.
K.G.: Würden Sie gerne noch mal in einer 007 Produktion mitspielen ?
Ken Wallis: In Leben und sterben lassen steuerte ich ein kleines Flugzeug auf dem Flughafen der Flugschule und einer meiner Rolls-Royce Motoren (WA-117) war für den Flugzeug Sound zuständig.
K.G.: Ich bedanke mich recht herzlich bei Herrn Wallis, dass er sich die Zeit nahm um diese Fragen zu beantworten und das ich sie hier online stellen durfte.
 

[ zurück zur Übersicht ]