Drehbuchautoren

 

Richard Maibaum

" Ich habe Ian Flemings spannungsgeladene, einfallsreiche Kriminalromane bei ihrer Transponierung auf die Leinwand unterschwellig ein bißchen durch den Kakao gezogen und das hinzugefügt, was bei Fleming fehlte: Humor." das sagte Richard Maibaum, geboren am 26. Mai 1909 In New York. Seines Zeichens Drehbuchautor und Co-Autor von 13 James Bond Abenteuern. Er ist damit der Autor, der am meisten Drehbücher für 007 geschrieben hat. Maibaum starb am 11. Januar 1991 in Los Angelas.

 

Roald Dahl

Roald Dahl kam als Kind norwegischer Eltern 1916 in Wales zur Welt. Er schrieb 9 Bände mit Kurzgeschichten, 3 Romane, 19 Kinderbücher und zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen. Darunter auch Flemings Autogeschichte "Tschitti Tschitti Bäng Bäng". Das Drehbuch zu "Man lebt nur zweimal", entstand in nur vier Monaten. Später sagte Dahl, "Ich habe die Figur Bond reifer und erwachsener angelegt". Dahl schrieb nur ein einziges 007-Drehbuch und starb im Alter von 74 Jahren, am 23. November 1990, in Oxford.

 

Tom Mankiewicz

Tom Mankiewicz wurde als Autor bei "Diamantenfieber" hinzugezogen, um das bereits vorhandene Drehbuch zu überarbeiten. Der am 01. Juni 1942 in Los Angelas geborene Autor hatte zuvor das Musical "Gregory Girl" geschrieben und wurde daraufhin vom Chef der United Artists, David Picker, Broccoli empfohlen. Broccoli gab ihm einen Vertrag für zwei Wochen, er bekam 2.500 Dollar und gab nach Ablauf ein 40seitiges Treatment ab. Die Idee wurde angenommen, so das er das nächste halbe Jahr mit dem Film verbrachte. Mankiewicz schrieb dann auch die Bücher zu "Leben und sterben lassen" und "Der Mann mit dem goldenen Colt".

 

Christopher Wood

Christopher Wood hatte in Cambridge Wirtschaft und Jura studiert und zunächst in einer Werbeagentur gearbeitet, bevor er nebenbei mit dem Schreiben anfing. 37 Bücher entstanden, bis er mit der humorvoll-erotischen Geschichten-Serie "Confessions of a Window Cleaner" bekannt wurde, die er teilweise unter den Pseudonymen Timothy Lea, Rosie Dixon und Penny Sutton veröffentlichte. Als Wood den Auftrag erhielt, "Der Spion, der mich liebte" zu inszenieren, arbeitete er zunächst mit Richard Maibaum zusammen. "Moonraker" verfaßte er dann allein. Zusätzlich zu den beiden 007-Drehbüchern erschienen auch Drehbuch-Romanfassungen.

 

Bruce Feierstein

Bruce Feierstein, amerikanischer Journalist, ist ein Freund von Barbara Broccoli und ihrem Mann Fred Zollo und qualifizierte sich durch verschiedene Publikationen für die Bearbeitung der Bond-Drehbücher. Im September 1994 engagierte ihn B.Broccoli, um die von Michael France entworfene Story zu "GoldenEye" zu überarbeiten. Feirstein kümmerte sich um alle Charaktere, den dritten Akt und den Humor. Ferner überarbeitete er die Bücher zu "Der Morgen stirbt nie" und "Die Welt ist nicht genug."

 

Neal Purvis
Robert Wade

Neal Purvis & Robert Wade schrieben die Bücher für Stirb an einem anderen Tag, Casino Royale (2006) und Ein Quantum Trost. Bei den Büchern der beiden Daniel Craig Filme, wurden Sie von Oscar-Gewinner Paul Haggis unterstützt.

 

[Quelle: Das grosse James Bond Buch von Siegfried Tesche]

 

[Ian Fleming]  [Die Produzenten]  [Die Regisseure[Sir Ken Adam]
[
Die Drehbuch-Autoren] [Titel - Designer]  [Die Musik-Komponisten]
[
Pinewood Studios]