JAMES BOND BÜCHER

 

Macht(t)räume
Der Production Designer Ken Adam
und die James-Bond-Filme

 
 Beschreibung:
Denkmäler für die Architektur der Macht: Das Produktionsdesign der James-Bond-Filme aus der Connery- und der Moore-Ära dürfte jedem geläufig sein. Zwischen 1962 und 1979 schuf Sir Ken Adam eine Ikonografie von Machträumen, die den Konflikt zwischen Tradition und Moderne, aber auch zwischen Gut und Böse visualisieren. Adams Entwürfe sind architektonisches Zeugnis einer Nachkriegsgeneration, die sich als Konsumgesellschaft neu konstituiert und nicht nur einen politischen, sondern auch einen ästhetischen Wandel durchlebt. Die stilistischen Veränderungen spiegeln also immer auch gesellschaftliche Entwicklungen. Die Bedeutung und Wirkung filmarchitektonischer Ästhetik, die unsere Wahrnehmung mehr prägt, als uns zunächst bewusst ist, steht im Mittelpunkt des Buches. Wie lässt sich Herrschaft in Architektur und Design darstellen, und was bestimmt die Perspektive und den Raumeindruck des Betrachters? Wie wird Ausstattung zum Symbol von Macht und Selbstinszenierung?
 

Über die Autorin:
Petra Kissling-Koch, Dipl. Ing. M.A., geb. 1972, studierte Innenarchitektur, Kunstgeschichte, Italienische Philologie und Volkskunde in Wiesbaden, Mainz, Perugia und Bonn, promovierte 2010 mit einer Dissertation über Ken Adam und die James-Bond-Filme an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn; sie lebt und arbeitet in München. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich vor allem mit Kunst- und Kulturströmungen der 50er, 60er und 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, insbesondere aus den Bereichen Film, Architektur, Design und Wohnen.
 

Petra Kissling-Koch
Macht(t)räume
Der Production Designer Ken Adam und die James-Bond-Filme
ca. 256 Seiten, ca. 80 Fotos
Paperback, 14,8 x 21 cm
Artikelnummer 978-3-86505-396-1
Verlag: BERTZ + FISCHER
http://www.bertz-fischer.de/machttraeume.html

REZENSION
Frau Kissling-Koch hat sich für Ihre
Magisterarbeit ein sehr interessantes Thema ausgesucht und ein unglaublich schönes Buch geschrieben.
Man merkt bei jeder Seite, daß sich Frau Kissling-Koch oft und lange mit Sir Ken Adam unterhalten hat. Die Vergleiche mit
Adams Sets und den realen Machträumen aus den dritten Reich sind schon sehr beeindruckend und wahrscheinlich nicht jedem Bondfan bewusst.
Sir Ken Adam hat für sieben 007 Filmen die Sets gebaut und Frau Kissling-Koch beschreibt jedes Set eindrucksvoll und vergleicht diese anhand von vielen Fotos.
Die Autorin sagt, daß für James Bond die Architektur des Bösen zum größten Gegner wird, der besiegt werden muss. Und damit bringt Sie es auf den Punkt.
James Bond Filme wären wahrscheinlich nie so erfolgreich geworden, wenn Adam nicht für die Sets verantwortlich war und seine Nachfolger den Stil beibehalten hätten.
Dieses Buch ist nicht nur ein Fachbuch für
Filmarchitektur. Es ist ein Buch für jeden James Bond Fan.
Es macht sehr viel Spaß es zu lesen. Vor allem die Interviews mit Sir Ken Adam sind sehr interessant.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

 

[ zurück zur Übersicht ]