JAMES BOND BÜCHER

 

James Bond - 50 Jahre Filmplakate

 
Kurzbeschreibung:
Sein Name ist Bond, James Bond: Seit 50 Jahren ist der Geheimagent nun schon Kult und wird auch mit seinem neuesten Film Skyfall die Fans begeistern. Aufreizende Bond-Girls, finstere Schurken, viel Action und der smarte Geheimagent im Smoking – das sind die Zutaten für einen echten James Bond. Jedes Jahrzehnt und jeder Darsteller haben einen eigenen Stil geprägt, von James Bond jagt Dr. No (1962) mit Sean Connery bis zu Ein Quantum Trost (2008) mit Daniel Craig. Wer sich auf einen Streifzug durch 50 Jahre Geheimagent 007 begeben möchte, der findet in diesem außergewöhnliche Buch die schönsten und originellsten internationalen James-Bond-Filmplakate versammelt.

Das Bildmaterial wurde exklusiv zusammengestellt und zeigt viele bisher noch nicht veröffentlichte Skizzen, Entwürfe und kuriose internationale Plakate und Raritäten aus dem Archiv der Bond-Produktionsfirma EON. Diese Werbemittel sind Ausdruck des Zeitgeistes ihres Jahrzehnts und nicht selten grafische Meisterwerke und Ikonen der Filmgeschichte. Beim Durchblättern lässt das großformatige Buch viel Atmosphäre aufkommen und man wird in die Welt des Geheimagenten hineingezogen. Zu jedem der Filme gibt es einen erläuternden Essay des renommierten Bühnenbildners Dennis Gassner, damit zu den Plakaten auch die Geschichte des Films kurz in Erinnerung gerufen wird. Als besonderes Extra für alle Bond-Fans sind diesem Buch zwei Kunstdrucke von Original-Plakaten beigelegt. Wer sich für den Spion in Diensten Ihrer Majestät interessiert, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen, das sich auch perfekt als Geschenk für alle Film-Enthuasiasten eignet! Dennis Gassner ist Oscar-Preisträger und einer der renommiertesten Artdirector Hollywoods. Er arbeitete u.a. an den Bond-Filmen Ein Quantum Trost und Skyfall sowie Die Truman Show und Filmen der Coen-Brüder wie The Man Who Wasn't There oder O Brother, Where Art Thou?.

Dennis Gassner
James Bond
50 Jahre Filmplakate
320 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 2 Kunstdrucke
im Umschlag
über 500 farbige Abbildungen
ISBN 978-3-8310-2180-2
€ 29,95 (D) / € 30,90 (A) / sFr 40,90
Erscheinungstermin: 24. September 2012
DORLING KINDERSLEY VERLAG

REZENSION
Ein sehr schönes Buch hat der  Dorling Kindersley Verlag  zum 50 Jubiläum raus gebracht.
Bei 25 Filmen und 50 Jahren Filmgeschichte ist es kein Wunder das dieses Buch zu den dicksten und schwersten 007 Büchern gehört.
Ja, ich schreibe von 25 Filmen, weil die Parodie Casino Royale von 1967 und Sag niemals nie nicht vergessen worden.
Es macht unheimlich viel Spass durch das Buch zu blättern und sich die schönen Plakate anzusehen. Besonders hervorzuheben ist,
dass neben den Plakaten auch zu jeden Film Kino Aushangfotos abgedruckt sind. Jeder Bondfan wird dieses Buch lieben.
Man ist erstaunt, wie viele Plakatversionen weltweit zu jedem Film erschienen ist.
Dennis Gassner, der Art-Director von Ein Quantum Trost und Skyfall hat sich sehr viel Mühe gemacht und ein hervorragendes Buch raus gebracht.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

 

[ zurück zur Übersicht ]