Pierce Brosnan

 

Bekannt wurde der 50-jährige Ire Pierce Brosnan, geboren am 16.05.1953, der als Elfjähriger mit seinen Eltern nach London zog, durch Parts in den Fernsehserien "Remington Steele", "Noble House" und "In 80 Tagen um die Welt". Von den Boulevardblättern schon als neuer Cary Grant gefeiert, bot ihm der Produzent Albert "Cubby" Broccoli 1984 an, sein schauspielerisches Können als vierter Bond in "Der Hauch des Todes" unter Beweis zu stellen. Doch daraus wurde - zunächst einmal - wegen vertraglicher Schwierigkeiten nichts. Lange Zeit als gutaussehender Kleiderständer verschrien, hat Pierce Brosnan sein schauspielerisches Talent inzwischen hinlänglich bewiesen - auch wenn seine Rollenwahl nicht immer ganz glücklich war. Hätte er andererseits nicht in Spektakeln wie der TV-Produktion "Death Train" (1993) oder Brett Leonards Cyberspace-Thriller "Der Rasenmäher-Mann" (1992) mitgewirkt, wäre wohl kein Produzent auf die Idee gekommen, ihn als 007 zu besetzen. Inzwischen hat Brosnan sich in Hollywood als Charakterdarsteller etabliert und auch in komödiantischen Rollen brilliert, etwa in "Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen" (1993) oder "Mars Attacks!" (1996). Zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Beau St. Clair betreibt Pierce Brosnan die Produktionsfirma Irish Dream Time Inc., auf deren Konto der Krimi "Die Thomas Crown Affäre" und die charmante Komödie "Der amerikanische Neffe" gehen. Brosnans Bond-Interpretation brachte unterdessen die traditionsreiche Serie nach dem durchschnittlichen Abschneiden der beiden Timothy-Dalton-Einsätze wieder auf Erfolgskurs: "GoldenEye" und "Der Morgen stirbt nie" spielten zusammen über 750 Millionen Dollar weltweit ein. Auch das aktuelle 007-Abenteuer kann diesbezüglich locker mit seinen Vorgängern mithalten. Wenn Pierce Brosnan nicht vor der Kamera steht, setzt er sich für Krebsvorsorge-Belange ein. So fungiert er - seit dem Krebstod seiner Frau Cassandra Harris im Jahr 1991 - als Botschafter von "Womens Health". Seit 1995 lebt Pierce Brosnan mit der Journalistin Keely Shaye Smith zusammen, die beiden haben einen Sohn, Dylan Thomas. Am 04.August 2001 haben die beiden geheiratet.Am 19.07.2003 wurde Pierce Brosnan von der Queen mit dem königlichen Ehrentitel aus gezeichnet. Von nun an darf er sich Officer of the British Empire nennen.

 

Seine wichtigsten Filme sind :

 
1980 Rififi am Karfreitag 2007 Butterfly on a Wheel
1980 Mord im Spiegel 2007 Married Life
1985 Tod aus dem Nichts 2008 Mamma Mia!
1987 Das vierte Protokoll 2009 The Greatest
1988 Ein Mann wie Taffin 2009 Vanilla Gorilla
1988 Die Täuscher 2010 Remember Me
1990 Mister Johnson 2010 Der Ghostwriter
1992 Hydrotoxin 2010 Percy Jackson – Diebe im Olymp
1992 Liebe ohne Ausweg 2011 Remember Me
1992 Der Rasenmäher-Mann 2011 Salvation Boulevard
1993 Mrs.Doubtfire 2011 Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum
1994 Robinson Crusoe 2012 Love Is All You Need
1995 GOLDENEYE 2013 The World's End
1996 Liebe hat zwei Gesichter 2013 Love Punch
1996 Mars Attack 2014 A Long Way Down
1996 Dante's Peak 2014 November Man
1996 Der amerikanische Neffe 2014 Professor Love
1997 DER MORGEN STIRBT NIE 2015 Jagd durch London
1998 Die Thomas Crown Affäre 2015 No Escape
1999 The James Bond Story ( TV ) 2016 Rausch ohne Limit
1999 DIE WELT IST NICHT GENUG 2016 Kein Leben ist sicher
2000 Grey Owl 2016 A Christmas Star
2001 Der Schneider von Panama 2017 The Son (TV-Serie)
2002 STIRB AN EINEM ANDEREN TAG 2017 The only Living Boy in New York
2003 Laws of Attraction 2017 The Foreigner
2004 After the Sunset 2017 Final Score
2005 Mord und Margaritas 2017 Spinning Man
2006 Seraphim Falls 2018 Mama Mia 2
 

Am 19.07.2003 wurde Pierce Brosnan von der Queen mit dem königlichen Ehrentitel ausgezeichnet.
Von nun an darf er sich
Officer of the British Empire nennen.

 
 

[ Sir Sean Connery ]  [ George Lazenby ]  [ Roger Moore ]
[
Timothy Dalton ]  [ Pierce Brosnan ] [ Daniel Craig ]
[
David Niven ] [ Barry Nelson ]